Positive Charaktereigenschaften
|
Negative Charaktereigenschaften
|
ambitny – ehrgeizig
entuzjastyczny – enthusiastisch
opiekuńczy – fürsorglich
hojny – großzügig
inteligentny – intelligent
komunikatywny – kommunikativ
konsekwentny – konseqvent
kreatywny – kreativ
miły,
sympatyczny – liebenswert/ nett
lużny
– locker
naturalny – natürlich
otwarty – offen
optymistyczny – optimistisch
romantyczny – romantisch
samodzielny – selbstständig
pewny siebie – selbstbewusst
tolerancyjny – tolerant
dokładny – sorgfältig
spontaniczny – spontan
pilny – fleißig
pomocny – hilfsbereit
pracowity – arbeitsam
obowiązkowy -
gewissenhaft
obowiązkowy –
pflichteifrig
grzeczny, kochany – lieb
grzeczny – brav, artig
wykrztałcony – (aus)gebildet
ciekawski – neugierig
mądry – weise, klug
dowcipny – witzig
wesoły – lustig
przyjacielski - freundlich
nieustraszony - unerschroken
|
agresywny – aggressiv
podejrzliwy – argwöhnisch
arogancki – arrogant
sowinistyczny – chauvinistisch
despotyczny – despotisch
egoistyczny – egoistisch
bezczelny – frech
bezczelny – dreist
zazdrosny – eifersüchtig
naiwny – einfältig, naiv
zarozumiały – eingebildet
intrygancki – intrigant
dwulicowy,zmienny – janusköpfig
histeryczny – hysterisch
nudny – langweilig
narcystyczny – narzistisch
nerwowy – neurotisch
wyniosły – selbstgerecht
wstydliwy – schüchtern
uparty – stur
arogancki – überheblich
wycofany, powściągliwy –
zurückhaltend
małomówny – wortkarg
niecierpliwy – ungeduldig
kłótliwy – zänkisch,
streitsüchtich
głupi – dumm, blöd
humorzasty – launisch
rozpieszczony – verwöhnt
dziecinny – kindisch
choleryczny – cholerisch
niechlujny – schlampig
stuknięty – bekloppt, plemplem
niebezpieczny - gefährlich
|
Vorstellungsgespräch (Rozmowa kwalifikacyjna)
Frau Müller: Guten Morgen , Mein Name ist
Marie Müller. Wir haben gestern miteinander telefoniert. Ich
interessiere mich für die Stelle als Kindergärtnerin.
Frau Koch: Guten Morgen, Elisabeth Koch.
Schön Sie nun persönlich zu treffen. Setzen Sie sich bitte.
Frau M.: Danke schön.
Frau K.: Wovon haben
Sie eigentlich erfahren, dass wir eine neue Kindergärtnerin
suchen?
Frau M.: Die
Kinder meiner Freundin gehen
hier in den Kindergarten.
Frau K.: Ich verstehe. Haben
Sie auch Kinder?
Frau M.: Ja, ich habe eine Tochter. Sie
besucht die 6. Klasse Albert-Einstein-Gymnasium.
Frau K.: Albert-Einstein-Gymnasium? - die
Schule ist echt gut. Das Lehrerkollegium besitzt hohe Kompetenz.
Die Lehrer sind anspruchsvoll
und gerecht.
Frau M.: Das stimmt. Meine Tochter ist mit
der Schule sehr zufrieden. Sie lernt gerne, ist sehr fleißig
und pfchlitbewußt.
Frau K.: Sie
müssen bestimmt stolz
auf Ihre Tochter sein. Jetzt aber zurück zum Thema. Warum sind
Sie der perfekte
Kandidat für den Job?
Frau M.:
Ich bin gebildet
und erfahren.
Ich habe die pädagogische
Hochschule in Salzburg abgeschlossen. Während
des Studiums hatte ich schon ein Praktikum im Kindergarten. Und
dann 4 Jahre habe ich als ausgebildete Kindergärtnerin
gearbeitet.
Frau K.:
Was sind Ihre Stärke?
Frau M.:
Bei den Kindern versuche ich immer,
Interessen und Fähigkeiten herauszufinden und auf diese
einzugehen. Außerdem bin ich musikalisch
und künstlerisch
begabt. Ich spiele
Klavier, Flöte und Gitarre.
Frau K.: Können Sie
mehrere Sprachen sprechen?
Frau M.:
Ich kann fließend Französisch und Englisch sprechen.
Frau K.: Und sind
Sie zeitlich flexibel?
Frau M.:
Natürlich.
Frau K.: Ich
stehe unter dem Eindruck. Ich danke Ihnen.
Frau M.:
Ich danke Ihnen auch. Es war schön, Sie kennenzulernen.
Frau K.:
Ich lasse mir Zeit für die Entscheidung bis Freitag. Ich werde
mich bei Ihnen melden.
Frau M.: Danke
schön. Und schönen Tag noch.
Frau K.: Danke,
gleichfalls.
|
Pani Müller:
Dzień dobry, nazywam się Marie Müller.
Rozmawiałyśmy wczoraj przez telefon. Jestem
zainteresowana pracą jako przedszkolanka.
Frau Koch: Dzień dobry, Elisabeth Koch. Miło się z Panią osobiście spotkać. Proszę usiąść.
Frau M.: Dziękuję pięknie.
Frau K.: Skąd się Pani właściwie
dowiedziała, że szukamy nowej przedszkolanki?
Frau M.: Dzieci mojej przyjaciółki chodzą
do tego przedszkola.
Frau K.: Rozumiem. Pani również ma
dzieci?
Frau M.: Tak, mam córkę. Uczęszcza do 6.
klasy Gimnazjum im. Alberta Einsteina.
Frau K.: Im.Alberta Einsteina? - ta szkoła
jest naprawdę dobra. Grono pedagogiczne posiada wysokie
kompetencje. Nauczyciele są wymagający
i sprawiedliwi.
Frau M.: Zgadza się. Moja córka jest
bardzo zadowolona z tej szkoły. Uczy się chętnie, jest bardzo
pilna i obowiązkowa.
Frau K.: Musi być pani dumna
ze swojej córki. Teraz jednak do tematu. Dlaczego jest pani
odpowiednim kandydatem
do tej pracy?
Frau M.:Jestem wykształcona
i doświadczona.
Ukończyłam Wyższą Szkołę Pedagogiczną w Salzburgu. Podczas
studii miałam już praktyki w przedszkolu. A potem 4 lata
pracowałam jako wykształcona przedszkolanka.
Frau K.: Jakie są Pani mocne strony?
Frau M.: W dzieciach próbuję zawsze
wyszukać ich zainteresowania i zdolności i na nie wpłynąć.
Poza tym jestem muzycznie i
artystycznie uzdolniona. Gram na fortepianie,
flecie i gitarze.
Frau K.:Czy zna Pani
więcej języków?
Frau M.:
Umiem biegle mówić po francusku i angielsku.
Frau K.: A
czy jest Pani czasowo elastyczna?
Frau M.:
Oczywiście.
Frau K.: Jestem pod wrażeniem. Dziękuję
Pani.
Frau M. Dziękuję Pani także. Było mi
miło, Panią poznać.
Frau K. Dam sobie czas na decyzję do
piątku. Odezwę się do Pani.
Frau M.: Bardzo dziękuję. I udanego dnia.
Frau K. Dziękuję, wzajemnie.
|