HEJKA TU MADZIA 2020

wtorek, 5 września 2017

LEKCJA 7 Emocje. Cechy charakteru. (Dialog:przykładowa rozmowa kwalifikacyjna)

Positive Charaktereigenschaften
Negative Charaktereigenschaften
ambitny – ehrgeizig
entuzjastyczny – enthusiastisch
opiekuńczy – fürsorglich
hojny – großzügig
inteligentny – intelligent
komunikatywny – kommunikativ
konsekwentny – konseqvent
kreatywny – kreativ
miły, sympatyczny – liebenswert/ nett
lużny – locker
naturalny – natürlich
otwarty – offen
optymistyczny – optimistisch
romantyczny – romantisch
samodzielny – selbstständig
pewny siebie – selbstbewusst
tolerancyjny – tolerant
dokładny – sorgfältig
spontaniczny – spontan
pilny – fleißig
pomocny – hilfsbereit
pracowity – arbeitsam
obowiązkowy - gewissenhaft
obowiązkowy – pflichteifrig
grzeczny, kochany – lieb
grzeczny – brav, artig
wykrztałcony – (aus)gebildet
ciekawski – neugierig
mądry – weise, klug
dowcipny – witzig
wesoły – lustig
przyjacielski - freundlich
nieustraszony - unerschroken
agresywny – aggressiv
podejrzliwy – argwöhnisch
arogancki – arrogant
sowinistyczny – chauvinistisch
despotyczny – despotisch
egoistyczny – egoistisch
bezczelny – frech
bezczelny – dreist
zazdrosny – eifersüchtig
naiwny – einfältig, naiv
zarozumiały – eingebildet
intrygancki – intrigant
dwulicowy,zmienny – janusköpfig
histeryczny – hysterisch
nudny – langweilig
narcystyczny – narzistisch
nerwowy – neurotisch
wyniosły – selbstgerecht
wstydliwy – schüchtern
uparty – stur
arogancki – überheblich
wycofany, powściągliwy – zurückhaltend
małomówny – wortkarg
niecierpliwy – ungeduldig
kłótliwy – zänkisch, streitsüchtich
głupi – dumm, blöd
humorzasty – launisch
rozpieszczony – verwöhnt
dziecinny – kindisch
choleryczny – cholerisch
niechlujny – schlampig
stuknięty – bekloppt, plemplem
niebezpieczny - gefährlich


                      Vorstellungsgespräch (Rozmowa kwalifikacyjna)
Frau Müller: Guten Morgen , Mein Name ist Marie Müller. Wir haben gestern miteinander telefoniert. Ich interessiere mich für die Stelle als Kindergärtnerin.
Frau Koch: Guten Morgen, Elisabeth Koch. Schön Sie nun persönlich zu treffen. Setzen Sie sich bitte.
Frau M.: Danke schön.
Frau K.: Wovon haben Sie eigentlich erfahren, dass wir eine neue Kindergärtnerin suchen?
Frau M.: Die Kinder meiner Freundin gehen hier in den Kindergarten.
Frau K.: Ich verstehe. Haben Sie auch Kinder?
Frau M.: Ja, ich habe eine Tochter. Sie besucht die 6. Klasse Albert-Einstein-Gymnasium.
Frau K.: Albert-Einstein-Gymnasium? - die Schule ist echt gut. Das Lehrerkollegium besitzt hohe Kompetenz. Die Lehrer sind anspruchsvoll und gerecht.
Frau M.: Das stimmt. Meine Tochter ist mit der Schule sehr zufrieden. Sie lernt gerne, ist sehr fleißig und pfchlitbewußt.
Frau K.: Sie müssen bestimmt stolz auf Ihre Tochter sein. Jetzt aber zurück zum Thema. Warum sind Sie der perfekte Kandidat für den Job?
Frau M.: Ich bin gebildet und erfahren. Ich habe die pädagogische Hochschule in Salzburg abgeschlossen. Während des Studiums hatte ich schon ein Praktikum im Kindergarten. Und dann 4 Jahre habe ich als ausgebildete Kindergärtnerin gearbeitet.
Frau K.: Was sind Ihre Stärke?
Frau M.: Bei den Kindern versuche ich immer, Interessen und Fähigkeiten herauszufinden und auf diese einzugehen. Außerdem bin ich musikalisch und künstlerisch begabt. Ich spiele Klavier, Flöte und Gitarre.
Frau K.: Können Sie mehrere Sprachen sprechen?
Frau M.: Ich kann fließend Französisch und Englisch sprechen.
Frau K.: Und sind Sie zeitlich flexibel?

Frau M.: Natürlich.
Frau K.: Ich stehe unter dem Eindruck. Ich danke Ihnen.

Frau M.: Ich danke Ihnen auch. Es war schön, Sie kennenzulernen.
Frau K.: Ich lasse mir Zeit für die Entscheidung bis Freitag. Ich werde mich bei Ihnen melden.
Frau M.: Danke schön. Und schönen Tag noch.
Frau K.: Danke, gleichfalls.
Pani Müller: Dzień dobry, nazywam się Marie Müller. Rozmawiałyśmy wczoraj przez telefon. Jestem zainteresowana pracą jako przedszkolanka.

Frau Koch: Dzień dobry, Elisabeth Koch. Miło się z Panią osobiście spotkać. Proszę usiąść.
Frau M.: Dziękuję pięknie.
Frau K.: Skąd się Pani właściwie dowiedziała, że szukamy nowej przedszkolanki?
Frau M.: Dzieci mojej przyjaciółki chodzą do tego przedszkola.
Frau K.: Rozumiem. Pani również ma dzieci?
Frau M.: Tak, mam córkę. Uczęszcza do 6. klasy Gimnazjum im. Alberta Einsteina.
Frau K.: Im.Alberta Einsteina? - ta szkoła jest naprawdę dobra. Grono pedagogiczne posiada wysokie kompetencje. Nauczyciele są wymagający i sprawiedliwi.
Frau M.: Zgadza się. Moja córka jest bardzo zadowolona z tej szkoły. Uczy się chętnie, jest bardzo pilna i obowiązkowa.
Frau K.: Musi być pani dumna ze swojej córki. Teraz jednak do tematu. Dlaczego jest pani odpowiednim kandydatem do tej pracy?
Frau M.:Jestem wykształcona i doświadczona. Ukończyłam Wyższą Szkołę Pedagogiczną w Salzburgu. Podczas studii miałam już praktyki w przedszkolu. A potem 4 lata pracowałam jako wykształcona przedszkolanka.
Frau K.: Jakie są Pani mocne strony?
Frau M.: W dzieciach próbuję zawsze wyszukać ich zainteresowania i zdolności i na nie wpłynąć. Poza tym jestem muzycznie i artystycznie uzdolniona. Gram na fortepianie, flecie i gitarze.
Frau K.:Czy zna Pani więcej języków?

Frau M.: Umiem biegle mówić po francusku i angielsku.
Frau K.: A czy jest Pani czasowo elastyczna?
Frau M.: Oczywiście.
Frau K.: Jestem pod wrażeniem. Dziękuję Pani.

Frau M. Dziękuję Pani także. Było mi miło, Panią poznać.
Frau K. Dam sobie czas na decyzję do piątku. Odezwę się do Pani.

Frau M.: Bardzo dziękuję. I udanego dnia.
Frau K. Dziękuję, wzajemnie.




DOŁĄCZ DO NAS!!